Antje Streifler

Ich bin Ärztin und arbeite seit 15 Jahren in meiner Naturheilpraxis in Berlin-Mitte.
Der ganzheitliche Ansatz bildet dabei das Herzstück meiner Arbeit.

 

Mein Warum

Helfen und heilen zu wollen, liegt in unserer Natur. Als Menschen sind wir empathisch und wenn jemand leidet, ist alles andere erstmal nachrangig. 
Als es um die Berufswahl ging, war die klassische Medizin für mich erstmal keine Option: Ich dachte, es bringt nicht viel, zum Arzt zu rennen, über Symptome zu klagen und so zu tun, als hätten sie nichts mit unserer Lebensführung und unseren Herausforderungen zu tun. Darum habe ich einen ganzheitlicheren Ansatz gesucht.
Heute sehe ich das Problem weniger in der Medizin an sich, sondern vielmehr in einem Gesundheitssystem, das über wirtschaftliche Zwänge sinnvolle Elemente der Heilkunde untergräbt und wiederum andere Elemente belohnt, die oftmals nicht der Heilung zuträglich sind.


Werdegang

- dreijährige Vollzeit-Ausbildung zur Heilpraktikerin beim Fachverband deutscher Heilpraktiker (FDH)
- dreijährige vertiefende Akupunktur-Ausbildung (FDH)
- einjährige Weiterbildung in Chinesischer Ernährungsmedizin bei der Arbeitsgemeinschaft für Traditionelle Chinesische Medizin (AGTCM)
- fünf Wochen Praktikum am Tongji Medical Hospital in Wuhan (China)
- zwei Monate Praktikum im Heilkundezentrum Trias Vita in Wickede Ruhr bei Herbert Koplin 
- 2006 Beginn der Praxistätigkeit in Berlin, zunächst in der Max-Beer-Straße
- seit 2008 bis heute in der Schlegelstraße 11
- 2010 bis 2017 Dozententtätigkeit an verschiedenen privaten Schulen und am VPT (Verband für physikalische Medizin)
- verschiedene Vorträge, zuletzt auf dem Gesundheitstag im Bundesrat
- Studium der Humanmedizin an der Charité
- Famulaturen u.a. in der gynäkologischen Praxis von Frau PD Dr. Angela Reles und in der Geburtsmedizin im Farhat Hached Hospital in Sousse (Tunesien)
- 2019 einsemestrige Weiterbildung in Sexualmedizin bei Prof. Dr. med. Dr. phil. Klaus M. Beier
- 2020 Approbation als Ärztin
- aktuell in der Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin
- nach wie vor Praxistätigkeit in der Schlegelstraße 11