Infusionstherapie

Während einer Infusionstherapie werden dem Körper Mineralien, Spurenelemente und/oder Vitamine direkt über die Vene gegeben.

Bei einer Infusionstherapie werden bestimmte Stoffe über die Vene in den Blutkreislauf gegeben. 
Für die Regeneration sind das vor allem Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren.

Meine erste persönliche Erfahrung damit machte ich, als ich mich absolut urlaubsreif fühlte. Ihr kennt vielleicht diesen Zustand, wenn man seit Wochen zu viel Kaffe trinkt und der irgendwann auch nicht mehr hilft?
In der Praxis, in der ich damals meine Weiterbildung machte, bekam ich dann eine Infusion mit Vitamin C, verschiedenen B-Vitaminen und Magnesium. Für das Legen der Nadel hab ich mich selbst auf die Liege gelegt und mich schon auf 20-30 Minuten Auszeit (so lange dauert es bis die 250-500ml im Körper sind) gefreut. 
Vielleicht war ich etwas dehydriert? Jedenfalls fühlte ich mich innerhalb von wenigen Minuten so erfrischt, dass ich mich mit dem Infusionsständer wieder an den Schreibtisch setzte und weiter arbeitete. Kaffee braucht ich an dem Tag nicht mehr und ich würde sagen, die Wirkung hielt einige Tage an.

Mein Interesse war geweckt, das von Freunden auch und nach zahlreichen gelegten Infusionen hab ich die Infusionstherapie nun auch in die Praxis integriert. Ich finde sie ist eine wunderbare Ergänzung zur Akupunktur, da man mit Akupunktur zwar Blockaden lösen und den Fluss wiederherstellen kann aber es fehlt der nährende Aspekt, der Aufbau des Yin. Langfristig soll das Yin über die Ernährung gestärkt werden aber um kurzfristig erstmal wieder in die Kraft zu kommen, die man für eine gesunde Ernährung braucht, sind Infusionen wunderbar.

Verschiedene Infusionen eignen sich für verschiedene Zwecke. 
Vitamin-C-Infusionen unterstützen das Immunsystem z.B. bei einem beginnenden Infekt. Außerdem fördert Vitamin C die Bildung körpereigener Botenstoffe, was wiederum zu mehr Antrieb und Dynamik führt. Idealerweise sollten Vitamin-C-Infusionen darum auch nicht zu spät erfolgen, da frau sonst evtl. nicht so gut schlafen kann.

Bei innerer Anspannung oder als begleitende Therapie von Migräne wirken z.B. Vitamin B12 und Magnesium i.v. entspannend.

In Phasen, in denen frau auch kognitiv viel leisten muss, sind die verschiedenen B-Vitamine spürbar unterstützend etc….

Im Rahmen des Recharge-Paketes werden die Infusionen auf den individuellen Bedarf abgestimmt.

Info-Gespräch vereinbaren